Skip to main content

Libanon

  • Bevölkerung

    6,8 Mio. Einwohner (2020)

  • Hauptreligion

    Islam 60%

    Christentum 40%

In Libanon arbeiten wir als Projektpartner mit der True Vine Church zusammen.
Die Gemeinde engagiert sich intensiv für Flüchtlinge aus Syrien, die in den meisten Fällen schon einige Jahre in Flüchtlingscamps im Libanon leben. Himmelsperlen unterstützt die Gemeinde v.a. durch medizinische Einsätze.

  • Libanon IMG_9385

Der Libanon ist ein kleines Land, nur halb so groß wie Hessen. Es liegt westlich von Syrien. Die Einwohnerzahl beträgt nur 6 Millionen und dazu kommen noch etwa 1,5 Millionen Flüchtlinge aus dem Nachbarland, die größtenteils noch immer im Libanon leben.

Syrische Flüchtlinge im Libanon

Seit dem Ausbruch des Bürgerkriegs in Syrien im Frühjahr 2011 haben die Menschen hier Zuflucht gesucht. Sie kamen zum großen Teil zu Fuß, Familien aus Aleppo, aus Homs, Damaskus und Raqqa. Viele von ihnen haben mit ansehen müssen, wie die Bomben ihre Häuser und Geschäfte zerstörten. Eine große Anzahl Familienangehöriger sind dabei umgekommen – Ehepartner, Eltern, Kinder, Verwandte, Freunde. Viele Syrer haben alles verloren, was sie besaßen. Durch den Krieg oder die Flucht sind die Menschen traumatisiert. Diese Ereignisse konnten sie nicht verkraften, die Bilder haben sich eingebrannt. Ihre Seele ist emigriert, manche Kinder haben ihre Sprache verloren.

Die UNHCR hat große Zeltdörfer aufgebaut, Planen, Ölöfen und Matratzen zur Verfügung gestellt. Auch jetzt, viele Jahre später sind die Flüchtlinge noch da. Sie haben sich aus Matratzen und Utensilien vom Sperrmüll notdürftig eingerichtet. Ihnen fehlt die Perspektive für ein neues Leben in ihrem Heimatland. Auch im Libanon ist es für sie sehr schwer, sich ein eigenständiges Leben aufzubauen.

Medizinische Einsätze

Regelmäßig sind wir mit einem Team zu medizinischen Einsätzen vor Ort. Seit der Gründung von Himmelsperlen International konnten wir jedes Jahr zwei Mal einen medizinischen Einsatz durchführen. In den Räumen unserer lokalen Partnerkirche behandeln wir vor Ort Flüchtlinge und verarmte Libanesen. Sie haben kein Geld, die Behandlungen zu bezahlen. Diese Menschen haben sonst nicht die Möglichkeit, zum Arzt zu gehen. Aufgrund der wirtschaftlichen Krise im Libanon sind viele Ärzte ausgewandert. Zudem können sich viele eine Behandlung nicht leisten. Neben den Arztbehandlungen beten wir mit den Menschen, wir wollen ganzheitlich Hilfe leisten. Viele nehmen das Angebot gerne an.

Wir übernehmen die Kosten der Behandlungen, für Medikamente und dringende Operationen.

„Jesus sagt: Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht und mir geholfen. Was ihr getan habt einem meines Geringsten, das habt ihr für mich getan.“ Matth. 25,40

Projekt Kleidersammlung

Die True Vine Church, unser lokaler Partner, bietet Bedürftigen vielfältige Unterstützung. Dazu gehört ein Charity Shop, in dem vor allem Geflüchtete aus Syrien Kleidung, Bettwäsche und Handtücher bekommen können.

Wir konnten bereits mehrfach gut erhaltene, gewaschene Kleidung in den Libanon bringen. Unzählige Helfer haben je nach Saison Sommer- oder Winterkleidung gesammelt, verpackt und transportiert, sodass wir einen Container voller Bananenkisten auf die Reise schicken konnten. Einige Wochen später nehmen unsere Partner die gespendeten Kleider in Empfang und freuen sich sehr, wenn sie den Geflüchteten aus Syrien oder auch verarmten Libanesen damit helfen können.

Sie möchten unsere Arbeit unterstützen?

Sie können den syrischen Flüchtlingen im Libanon auf mehrfache Weise helfen. Wir freuen uns über jede Unterstützung im Gebet und durch Spenden.

Spenden für unser Projekt im Libanon werden u.a. für diese Zwecke eingesetzt:

  • Medikamente für medizinische Einsätze
  • Kosten für weiterführende medizinische Behandlung
  • Familiennothilfe